art-emerge Fotografie | Happy Models are Happy - Kleine Gesten der Freundschaft

Happy Models are Happy - Kleine Gesten der Freundschaft

December 25, 2013  •  Kommentar schreiben

Ich mag die Modelle, mit denen ich zusammen arbeite. Jede einzelne und jeden einzelnen. Sie liegen mir persönlich am Herzen und ich mache ihnen gerne eine Freude. Aber selbst, wenn dem nicht so wäre - wenn die Zusammenarbeit mit manchen einfach nur "Arbeit" wäre, wenn es ums Ergebnis anstatt um den Menschen ginge - würde ich mich trotzdem um sie bemühen. Warum und wie möchte ich hier kurz erläutern.

Kundenbindung und Marketing als Amateurfotograf

Wer im Berufsleben steht, weiß wie wichtig es ist, die Beziehung zu den eigenen Kunden regelmäßig aufzufrischen, damit man nicht in Vergessenheit gerät oder gar von anderen Dienstleistern abgelöst wird. Gerade zur Weihnachtszeit wird man regelrecht mit Unternehmer-Glückwunschkarten und Werbegeschenken bombardiert. Doch was hat das mit Amateurfotografen zu tun?

Die Menschen, die ich fotografiere, sind meine Projektpartner, und da ich ihnen meine Dienstleistung im Rahmen des Projekts zur Verfügung stelle, sind sie automatisch auch Kunden. Selbst, wenn dabei kein Geld fließt: es besteht eine Art von professioneller Beziehung (nicht umsonst mit Vertrag), und auch diese gehört gepflegt! Schließlich möchte ich ja, dass die Modelle wieder zu mir kommen und weitere tolle Projekte mit mir umsetzen. Ich hab kein Interesse daran, immer nur neue Leute zu fotografieren und die bisherigen einfach zu vergessen. Je länger die Zusammenarbeit mit einem bestimmten Model funktioniert, umso besser werden die Bilder!

Es weihnachtet sehr

Was läge also näher, als all jenen, die ich im beinahe abgelaufenen Jahr 2013 fotografieren durfte, eine kleine Aufmerksamkeit zum Jahresende zukommen zu lassen? Ich dachte zuerst an die Ausbelichtung jeweils eines Fotos pro Model, bis ich durch Zufall auf eine Sonderaktion bei photobox stieß, wo Leinwanddrucke deutlich unterhalb des Normalpreises zu haben waren (den Normalpreis hätte ich mir in der erforderlichen Stückzahl nicht leisten können). So wählte ich für jedes Model ein Bild aus, das mir besonders gut gefiel (und in meiner Erinnerung ebenso dem Model), und ließ es in 20x30cm auf Leinwand drucken. Das macht was her!

Beim Leinwanddruck setzte ich bewusst auf die Variante mit bedrucktem Rand, weil sie mir besser gefällt. Hier muss man beachten, dass das Bild dadurch zu einem erheblichen Teil rundherum beschnitten wird - nicht jedes Foto ist dafür geeignet!

Da mir die persönliche Note besonders wichtig ist, bestellte ich auch noch schnell einen Satz Klappweihnachtskarten bei vistaprint. Zum Glück hatte ich 2 Jahre zuvor Details unseres Weihnachtsbaums fotografiert und konnte so auf ein passendes Motiv zurück greifen. Am Ende lag jedem Bild eine handgeschriebene Karte mit ein paar sehr persönlichen bis emotionalen Bemerkungen bei. Dazu ließ ich alle Shootings des Models noch einmal im Kopf Revue passieren und formulierte dann den passenden Text.

Notiz fürs nächste Jahr: eigentlich wollte ich die Karten lieber bei moo drucken lassen (höhere Qualität, mehr Optionen), doch dafür war ich lieferzeittechnisch zu knapp dran. Deshalb früher daran denken!

Am Ende wurde alles noch schön in Geschenkpapier verpackt, die Karte mitsamt Kuvert aufgeklebt und das Geschenk ausgeliefert. All jene, bei deinen es mir möglich war, haben es persönlich erhalten, die anderen als ordentlich verpackte Briefsendung.

tl;dr

Es ist weder besonders aufwändig noch teuer, auf persönliche Weise "danke" zu sagen und damit für strahlende Augen zu sorgen, und es lohnt sich definitiv. Und ja: ein kleines bisschen kitschig darf es zu Weihnachten natürlich auch sein :-)

Danke an alle, die 2013 mit mir zusammen gearbeitet haben! Ohne euch wäre ich heute nicht da wo ich bin!


Kommentare

Keine Kommentare veröffentlicht.
Wird geladen...

Archiv
Januar Februar März April Mai (1) Juni Juli (1) August September (1) Oktober November (2) Dezember (2)
Januar Februar (1) März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember
Januar (1) Februar März April Mai Juni (1) Juli August (2) September Oktober November Dezember
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember (1)
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember